Data- and Video Projectors
Home About us Reports Technology Contact

 

Up

German German

English English

Japanese Japanese

Chinese Chinese

 

Data- and Video Projectors

Autor: Mag. Erhard Ipp, current research and development director of Science-Vision, the research division of In-Vision.
Published in the annual report of the HTBLuVA M÷dling, 1999.

About 90% of the information from the environment are perceived by the human eye. Of course this has to be regarded in everyday teaching in classes, and so many teachers labor with blackboards or overhead projectors to visually provide study content for their students. Occasionaly, unfortunately much too rarely, there is a video that suits the study content. Here trouble starts: TV sets are broadly available, but what is the viewing angle for the student from the last row? At least he won't be able to recognize details. Let's therefore go into the cinema and turn on the video projector. This takes time and is not always possible, but no student is disadvantaged.

But how does such a video projector work, and why can not every classroom have its own projection device? The second quesiton is easy to be answered: The projectors are (still) too expensive and/or (still) provide poor intensity of light for a classroom that is not shaded. The question about the functionality is not as easy to be answered. In recent time various companies brought projectors to the market that are based on quite different functionalities. Up to a few years ago, video projectors were almost entirely CRT projectors, that are projectors where the TV picture is separated into the three basic colors, which are displayed on cathode ray tubes each and projected by three lenses on the screen. This technic has a couple of disadvantages. Starting with the difficulties to bring the three single images on top of each other when changing the position, up to the physically caused connection of the picture quality with the intensity of light: Because of the mutual repulsion of electrons, an increase in intensity of light, that is only to be achieved by a more intense electron beam,  inevitably leads to a bigger pixel and therefore to a lower resolution, that is the sharpness of the image. This system is neither suited for day light projection nor for high definition TV (HDTV).

Modern video projectors are so-called light-valve projectors. In general, light valves consist of a controllable substance that imposes the image information to the luminous flux from a light intense projection lamp according to electronically applied signals. One possibilty to influence the luminous flux by the image is the liquid crystal display (LCD), and various companies brought projectors based on this technology for special applications as well as for the consumer sector to the market. Most of these projectors are based on slide projection, that is the light of the condenser is directed through the LCD and influenced for the image information. The principle is the same as for a slide or film projector where the slide or the film strip is replaced by a LCD. Since LCDs only can operate gray tones, for the color projection usually a system of 3 LCDs is used. Here the white light from the condenser is first separated into the three basic colors (red, green and blue), and after passing the LCD is mirrored together by a prism and projected by a common lens. The most light intense of such projectors can reach up to 1000 ANSI-lumen on the screen and would be quite suited for the classroom. Further increase of the luminous flux is limited though: The functionality of the LCD is based on tilting the polarization plane - useless light (black parts of the image) is absorbed in the polarization foil. Since light is a form of energy, it causes heating of the polarization foil that generally is glued to the LCD. And LCDs only work up to a temperature of about 65░C.

LCD projectors that use color LCDs are older and therefore cheaper, but bigger and less intense in light.

Apart from these systems which are based on the principle of slide projectors, there are also methods based on epiprojection. The oldest projector of this kind, capable of large-screen projection, is the so-called Eidophor projector. It contains a shperical reflector with an oil film that is deformed according to a  charge pattern written by an electron beam. The light intensity is not reduced by reflection, but its direction is changed slightly (phase-modulated) on those spots with a deformed oil film. The conversion from phase modulation to intensity modulation (projection image) is accomplished by an optical streak dark field system. Simply spoken, those light beams that were not changed in direction are reflected back to the lamp, and those that changed direction due to the deformed oil film go through the projection lens and cause an according pixel on the screen. Since the light intensity only depends on the bulb used, large images with high resolution are possible. And since the light that is not for the image is reflected and not absorbed, there is no heating. Such projectors were used in the past few years for example during the "Wiener Festwochen" in front of the city hall in Vienna for the projection of operas and concerts.

Recently, there has been intense research in the field of light modulation that should eventually lead to a projection system similar to Eidophor projectors. One of these methods is downright the ideal combination of mechatronic and optical principles. Since this system is on the verge of bringing on to the market, I want to describe it here in a little bit more detail. The heart of this projection system is an arrangement of mirrors that consists of a large number of tiny single mirrors. This arrangement is called DMD (Digital Micromirror Device). Each single quadratic mirror has a length of 16Ám (even more recently 13Ám), and is supported by torsion springs. In figure 1 you can see the arrangement of two such mirrors. In the idle state, that is without activation, the mirror planes of the single mirrors (in figure 1 drawn transparently) are arranged parallel to the base. If they are controlled by electronics (CMOS matrix), they can be tilted into two depicted directions: In one end position they are tilted by -10░ (recently -12░) (off state), and in the other end position they are tilted by +10░(+12░) (on state). The tilting angle is limited by the stop position. The mirror tiltings are caused by electrostatic attraction, caused by the voltage difference between mirror resp. moving electrode and the corresponding memory component on the CMOS matrix.

Fig. 1:  Two DMD pixel. (Mirrors are depicted transparently)

Starting point for the production of a DMD is the creation of a CMOS circuit on an according substrate. A relatively thick oxid layer is applied to the last metal layer of the CMOS and using the special chemical mechanical polishing method (CMP) it is exaclty planar polished. This is necessary in order for the single mirrors to have exactly the same conditions for the procuction.  The creation of the micro mirror structure is achieved using six photo masks with witch the electrodes, the torsion springs, the mirror as well as distant pieces are formed out of aluminum using thin film technical methods. To produce the necessary distances between the aluminum layers, additional layers made from organic material are also applied. The structure of the aluminum layers is formed by plasma etching using a SiO2 - etching mask. After completion of the last layer (mirror layers) the organic layers are dissolved again by plasma etching. At last, a thin oil film is applied so that the stop positions of the moving electrodes will not stick to the support by adhesive forces during switching.

Figure 2 showes the structure of a micromirror retainer yet without the mirror as an image of a SEM (Scanning Electron Microscope). You can see clearly the torsion springs and the stop positions at the vertices of the moving electrode.

Fig. 2: Photo of torsion spring and moving electrode made by an electron microscope.

Optical Principle:

The DMD can be understood as a "light switch" (SLM, Spatial Light Modulator) which either reflects the light bundled from the condensing lens through the lens system or or aside from it (DLP, Digital Light Processing system). In fig. 3 this principle is shown for a single mirror. Since the change of light direction is twice as large as the rotation angle of the mirror, the condensing lens can be pivoted by about 20░ from the projection axis. It is important that the so-called "0░-light" does not enter the projection lens, since a pixel error would cause a bright, disturbing image pixel.  In the practical construction of course this design is not possible, because the DMD area has to be illuminated uniformly and the light has to be concentrated in the entrance pupil of the projection lens to obtain a bright projection image. Therefore, further optical elements - prisms and/or lenses - have to be arranged.

Fig. 3: DMD as an optical switch.

Different gray tones can be optained by varying pivot durations of the micro mirrors, since the eye integrates repeating light pulses within short times (1/50 second). Since the minimal optical switch time is about 2 Ás, there are enough time intervals at a refresh rate of 50 images per second to display 256 or even 1024 different gray tones.

But how can we add color to the system? One possibilty results from the short switch times of the DMD and the fact that the human eye integrates consecutively displayed colors and lets us recognize them as a mixed color. The image information provided by an RGB signal is switched consecutively by the electronics of the DMD and therefore consecutively projected. Between the condenser lens and the DMD there is a so-called color wheel, a tripartite filter wheel, that lets red, green and blue parts of the white light pass through its color segments. Of course an exact synchronisation between rotational speed and position of angle of the color wheel and the controlling of the DMD is necessary so that the DMD will for example exactly switch to the gray tone fraction of the blue image information when the blue segment of the color wheel enters the optical path of the condenser.

Another possibility to build a color projector is using three DMDs. Here the light first has to be split into its three basic colors by a prism system and after reflection by the respective DMD reflected back together. One possible design of such a projector is shown in fig. 4 in a simplified way: The light of a metal vapor or xenon lamp is first aligned parallel by a paraboloidal reflector and directed by a condensing lens to the DMD. In order to keep the distance between the projection lens and the DMD small, the reflection is accomplished by a so-called TIR-prism. "TIR" means "total internal reflection". The angels of the prism are devised in such a way that the light coming from the condensing lens is totally reflected, but the light coming from the DMD can pass unobstractedly. The two single prisms of the TIR prism are not glued to each other, but have a distance of about 10Ám. The color separating prisms have to be designed so that the distance from each DMD to the projection lens is exactly the same. Before gluing the prisms of the color splitting system, dichroic coating is vapor deposited. These coatings reflect only a certain spectrum range (blue or red), and let light of different wavelength pass almost completely. For example, in fig. 4 the first color separating prism reflects blue and lets green and red pass through. The blue light reaches the DMD3, is reflected there according to the image information and comes after repeated reflection at the dichroic layer of the first color splitting prism into the projection lens.

Fig. 4: Optical system of a 3-chip DMD projector.

The resolution of such a projector depends on the size of the DMD. Since the central distance of two micro mirrors is 17Ám, a DMD with a diagonal of 0.7 in. (17.8mm) can achieve a resolution of 800x600 pixels (SVGA). For XGA resolution (1024x768), a diagonal of 0.9 in. (22.9mm), for SXGA resolution (1280x1024 pixels) a diagonal of 1.1 in. (27.9mm) is necessary. Recent DMDs with 13.68Ám mirror distance can have SXGA resolution at a diagonal of 0.9 in. Also projectors with HDTV capable resolution (1920x1080 pixels, 16:9 aspect ratio) have been introduced at international fairs. The light intensity is by all means comparable to the abovementioned Eidophor projectors.

 

Home About us Reports Technology Contact

www.science-vision.at

Daten- und Videoprojektoren
Home Über uns Berichte Technologie Kontakt

 

Nach oben

Deutsch Deutsch

English English

Japanese Japanese

Chinese Chinese

 

Daten- und Videoprojektoren

Autor: Mag. Erhard Ipp, dztg. Entwicklungsleiter von Science-Vision, der Forschungsabteilung von In-Vision.
Erschienen im Jahresbericht der HTBLuVA Mödling, 1999.

Etwa 90% aller Informationen aus seiner Umwelt nimmt der Mensch über das Auge auf.  In der täglichen Unterrichtspraxis muss diese Tatsache natürlich Berücksichtigung finden, und so plagt sich der Lehrer meist an der Tafel oder auch mit dem Overheadprojektor herum, um den Schülern die Lehrinhalte sichtbar zu machen.  Manchmal - leider viel zu selten - gibt es auch ein Video, das gerade zum Lehrstoff passt. Und da beginnt auch schon das Problem: Fernsehgeräte sind zwar in ausreichender Zahl vorhanden, aber unter welchem Betrachtungswinkel erscheint der Bildschirm dem Schüler aus der letzten Reihe?  Details wird er jedenfalls nicht mehr erkennen können.  Also auf in den Filmsaal, und den Videoprojektor einschalten.  Das kostet zwar Zeit und ist auch nicht immer möglich, aber kein Schüler wird benachteiligt. 

Wie funktioniert aber so ein Videoprojektor, und warum kann nicht in jedem Klassenraum solch ein Gerät aufgestellt werden?  Die zweite Frage ist leicht zu beantworten:  Die Projektoren sind (noch) zu teuer und/oder (noch) zu "lichtschwach" für den nicht abgedunkelten Klassenraum.  Die Frage nach der Funktionsweise ist nicht mehr so leicht zu beantworten.  Gerade in letzter Zeit sind von verschiedenen Firmen Projektoren auf den Markt gebracht worden, denen ganz unterschiedliche Funktionsprinzipien zugrunde liegen.   Bis vor wenigen Jahren waren Videoprojektoren fast ausschließlich CRT-Projektoren, also Projektoren, bei welchen das Fernsehbild in die drei Grundfarben zerlegt, auf je einer Kathodenstrahlröhre dargestellt und durch drei Objektive auf den Bildschirm projiziert wird.  Diese Technik hat jedoch eine Reihe von Nachteilen.  Angefangen von den Schwierigkeiten die es bereitet, bei Änderung der Projektionsentfernung die drei Einzelbilder wieder zur Deckung zu bringen, bis zur physikalisch bedingten Verknüpfung der Bildqualität mit der Lichtstärke:  Durch die gegenseitige Abstoßung der Elektronen führt eine Erhöhung der Lichtstärke, die hier ja nur über einen stärkeren Elektronenstrahl zu erreichen ist, zu einem größeren Bildpunkt und damit zu geringerer Auflösung, also Bildschärfe.  Dieses System ist weder für die Tageslichtprojektion noch für das hochauflösende Fernsehen (HDTV) geeignet. 

Moderne Videoprojektoren sind sogenannte "Lichtventilprojektoren" (light-valve projection).  Lichtventile bestehen allgemein aus einer steuerbaren Substanz, die dem Lichtstrom aus einer lichtstarken Projektionslampe die Bildinformation entsprechend der angelegten elektronischen Signale aufprägt.   Eine Möglichkeit, den Lichtstrom bildgebend zu beeinflussen bietet das Flüssigkristall-Display (LCD), und von verschiedenen Firmen wurden bereits Projektoren in dieser Technologie sowohl für Spezialanwendungen als auch für den Konsumer-Bereich auf den Markt gebracht.  Die meisten dieser Projektoren beruhen auf Diaprojektion, das heißt das Licht des Kondensors wird durch das LCD geleitet und bildgebend beeinflusst.  Das Prinzip entspricht damit dem eines Dia- bzw. Filmprojektors, bei dem das Dia bzw. der Film durch ein LCD ersetzt ist.  Da mit einem LCD nur Grauwerte geschaltet werden können wird zur Farbprojektion derzeit meist ein System aus 3 LCDs verwendet.  Hier wird das weiße Licht des Kondensors zuerst in die drei Grundfarben (Rot, Grün und Blau) zerlegt, nach Durchgang durch die LCDs mittels Farbteilerwürfel wieder zusammengespiegelt, und mit einem gemeinsamen Objektiv projiziert.  Die lichtstärksten dieser Projektoren bringen über 1000 ANSI-Lumen auf die Projektionswand und würden sich damit recht gut für den Einsatz im Klassenzimmer eignen. Einer weiteren Erhöhung des Lichtstromes sind aber doch gewisse Grenzen gesetzt: Die Funktion der LCD beruht auf Drehung der Polarisationsebene - nicht benötigtes Licht (schwarzes Bild bzw. Bildanteile) wird in Polarisationsfolien absorbiert.  Nun ist Licht natürlich auch eine Energieform und führt damit zu einer entsprechenden Erwärmung der Polarisationsfolien, die im allgemeinen auf den LCD aufgeklebt sind.  Und LCD funktionieren nur bis etwa 65°C.

LCD-Projektoren bei denen ein Farb-LCD verwendet wird sind älteren Ursprungs und damit billiger, aber größer und lichtschwächer.

Abgesehen von diesen, auf Diaprojektion beruhenden Verfahren gibt es auch Verfahren, die auf Epiprojektion beruhen.  Der älteste für Großbildprojektion geeignete Projektor ist der sogenannte Eidophor-Projektor, bei dem eine Ölschicht auf einem sphärischen Reflektor durch ein von einem Elektronenstrahl eingeschriebenes Ladungsmuster  deformiert wird.  Das Licht erfährt bei der Reflexion keine Abschwächung, sondern wird an jenen Stellen, an denen der Ölfilm deformiert ist, nur etwas in der Richtung geändert (phasenmoduliert). Die Umwandlung dieser Phasenmodulation in eine Intensitätsmodulation (Projektionsbild) wird durch ein schlierenoptisches Dunkelfeldsystem bewerkstelligt.  Vereinfacht gesagt: Lichtstrahlen die am Reflektor nicht in ihrer Richtung geändert wurden werden zur Lampe zurück reflektiert, jene, deren Richtung durch die deformierte Ölschicht geändert wurde, gelangen ins Projektionsobjektiv und führen zu einem entsprechenden Bildpunkt auf der Projektionswand.  Da die Lichtstärke nur von der verwendeten Lampe abhängig ist, sind große helle Bilder mit hoher Auflösung möglich.  Da auch das zur Bildgestaltung nicht benötigte Licht am Reflektor reflektiert und nicht absorbiert wird, führt es zu keiner Erwärmung.  Derartige Projektoren wurden in den letzten Jahren z.B. anlässlich der Wiener Festwochen auf dem Rathausplatz zur Projektion von Opern und Konzerten verwendet.

In letzter Zeit wird intensiv an Verfahren zur Lichtmodulation gearbeitet, die zu einem, dem Eidophor-Projektor ähnlichen Projektionssystem führen.  Eines dieser Verfahren stellt eine geradezu ideale Verbindung mechatronischer und optischer Prinzipien dar, und da es kurz vor der Markteinführung steht, möchte ich es hier etwas ausführlicher beschreiben:  Herzstück dieses Projektionssystems ist eine Spiegelanordnung, die aus einer großen Zahl von winzigen Einzelspiegeln besteht.  Diese Spiegelanordnung wird als DMD (Digital Micromirror Device) bezeichnet.  Jeder quadratische Einzelspiegel hat eine Seitenlänge von 16µm (neuerdings 13µm), und ist mit Torsionsfedern gelagert.  In Abb. 1 ist eine Anordnung aus zwei derartigen Spiegeln dargestellt.  In Ruhelage, d.h. ohne jede Ansteuerung,  sind die Spiegelflächen der Einzelspiegel (in Abb. 1 durchsichtig gezeigt) parallel zur  Grundfläche angeordnet. Wenn sie durch die Elektronik (CMOS-Matrix) angesteuert werden, können sie in die zwei dargestellten Richtungen gekippt werden: In einer Endstellung sind sie um -10° (neuerdings -12°) gekippt (Off), in der zweiten Endstellung um +10°(+12°) (On).  Der Kippwinkel von ±10°(±12°) wird dabei durch Anschläge begrenzt.  Die Spiegelkippungen werden durch elektrostatische Anziehung bewirkt, die durch eine entsprechende Spannungsdifferenz zwischen Spiegel bzw. Auslenkelektrode und dem entsprechenden Speicherbaustein in der CMOS-Matrix hervorgerufen wird.

Abb. 1:  Zwei DMD-Pixel (die Spiegel sind durchsichtig dargestellt)

Ausgangspunkt zur Herstellung eines DMD ist die Fertigung eines CMOS Schaltkreises auf einem entsprechenden Substrat.  Eine relativ dicke Oxidschicht wird über der letzten Metallschicht des CMOS aufgebracht und dann mit Hilfe einer speziellen chemo-mechanischen Poliermethode (CMP) exakt planpoliert.  Dies ist notwendig, damit für die Herstellung aller Einzelspiegel exakt die gleichen Voraussetzungen gegeben sind.   Der Aufbau der Mikrospiegelstruktur erfolgt unter Verwendung von sechs Photomasken, mit deren Hilfe  mittels dünnfilmtechnischer Methoden nacheinander die Elektroden, Torsionsfedern und Spiegel sowie Abstandshalter aus Aluminium geformt werden.  Um die notwendigen Abstände  zwischen den einzelnen Aluminiumschichten  herzustellen werden Schichten aus organischen Materialien aufgebracht.  Die Struktur der einzelnen Aluminiumschichten wird durch ein Plasma-Ätzverfahren unter Verwendung einer SiO2 -Ätzmaske geformt.  Nach Fertigstellung der letzten Schicht (Spiegelflächen) werden die organischen Schichten mittels Plasmaätzverfahren wieder gelöst.  Zuletzt wird noch ein dünner Ölfilm aufgebracht, damit die Anschläge der Auslenkelektroden während der Schaltvorgänge nicht durch Adhäsionskräfte an der Unterlage haften bleiben.

Abb. 2 zeigt die mit einem SEM (Scanning Electron Microscope) aufgenommene Struktur eines Mikrospiegelhalters, ohne den aufgesetzten Spiegel.  Deutlich sind die Torsionsbandfedern und die Anschläge an den Spitzen der Auslenkelektrode zu sehen.

Abb. 2: Aufnahme von Torsionsfeder und Auslenkelektrode mittels Elektronenmikroskop

 

Optisches Prinzip:

Das DMD kann als "Lichtschalter" (SLM, Spatial Light Modulator) aufgefasst werden mit dessen Hilfe das vom Kondensor gebündelte Licht in das Objektiv gespiegelt, oder am Objektiv vorbeigelenkt wird (DLP, Digital Light Processing system).  In Abb. 3 ist dieses Prinzip für einen Einzelspiegel dargestellt.   Da die Änderung der Lichtrichtung bei einer Spiegeldrehung jeweils doppelt so groß ist wie der Drehwinkel des Spiegels, kann der Kondensor um etwa 20° gegenüber der Projektionsachse verschwenkt sein.  Wichtig ist, dass auch das sogenannte "0°-Licht" nicht in das Projektionsobjektiv gelangt, da sonst ein "Pixelfehler" zu einem hellen, störenden Bildpunkt führen würde.  In der praktischen Ausführung ist dieser Aufbau natürlich nicht möglich,  da ja die ganze DMD-Fläche gleichmäßig ausgeleuchtet werden muss, und das Licht dann in der Eintrittspupille des Projektionsobjektivs konzentriert werden soll um ein helles Projektionsbild zu erhalten.  Es müssen also weitere Optische Elemente – Prismen und/oder Linsen- angeordnet werden.

Abb. 3: DMD als optischer Schalter

Unterschiedliche Grauwerte können durch verschieden lange Auslenkzeiten der Mikrospiegel erhalten werden, da das Auge für sich in kurzen Zeitabständen (1/50 Sekunde) ständig wiederholende Lichtimpulse integrierend wirkt.  Da die minimale optische Schaltzeit etwa 2 µs beträgt, bleiben auch bei einer Bildwiederholfrequenz von 50 Bildern/s genügend Zeitintervalle um 256 oder sogar 1024 Graustufen darzustellen. 

Wie aber wird das System farbtauglich?  Eine Möglichkeit ergibt sich aus den kurzen Schaltzeiten des DMD und der Tatsache, dass das menschliche Auge auch nacheinander dargestellte Farben integriert und uns als Mischfarbe erkennen lässt.  Die als RGB-Signal  vorliegenden Bildinformationen werden der Elektronik des DMD nacheinander aufgeschaltet und damit nacheinander projiziert.  Zwischen Kondensor und DMD befindet sich ein sogenanntes Farbrad, also ein dreigeteiltes Filterrad, das in seinen Farbsegmenten die Farbanteile Rot, Grün und Blau des weißen Lichtes durchlässt.  Es ist natürlich eine exakte Synchronisation von Drehzahl und Winkellage des Farbrades mit der Ansteuerung des DMD erforderlich damit dem DMD z.B. genau dann die "Grauwertanteile" der blauen Bildinformation aufgeschaltet werden, wenn das blaue Segment des Farbrades in den Strahlengang des Kondensors eintritt.

Eine weitere Möglichkeit, einen farbtauglichen Projektor aufzubauen ist durch die Verwendung von drei DMD gegeben.  Hier muss das Licht durch ein Prismensystem zunächst in die Grundfarben zerlegt und nach Reflexion am jeweiligen DMD wieder zusammengespiegelt werden.   Ein möglicher Aufbau eines derartigen Projektors ist in Abb. 4 vereinfacht dargestellt:  Das Licht der Metalldampf- oder Xenonlampe wird zunächst meist durch einen Parabolreflektor parallel gerichtet, und mittels Kondensor auf das DMD gelenkt.  Um den Abstand des Projektionsobjektivs vom DMD gering halten zu können, erfolgt die Einspiegelung des Lichtes über ein sogenanntes TIR-Prisma.  "TIR" bedeutet "total internal reflection", also Totalreflexion.  Die Winkel diese Prismas sind dabei so gestaltet, daß für das vom Kondensor kommende Licht Totalreflexion gegeben ist, das vom DMD reflektierte Licht jedoch ungehindert passieren kann.  Die beiden Einzelprismen des TIR-Prismas sind nicht miteinander verkittet, sondern haben einen Abstand von etwa 10µm voneinander.  Die Farbteilerprismen müssen so ausgelegt sein, dass der Abstand von jedem DMD zum Projektionsobjektiv exakt gleich groß ist.  Auf die Prismen des Farbteilersystems werden vor dem Verkitten dichroitische Beläge aufgedampft.  Diese Beläge reflektieren jeweils einen bestimmten Spektralbereich (Blau bzw. Rot), und lassen Licht anderer Wellenlänge fast vollständig durch.  In Abb. 4 reflektiert z.B. das erste Farbteilerprisma Blau, und lässt Grün und Rot durch.  Das blaue Licht gelangt zum DMD3, wird dort entsprechend der Bildinformation reflektiert und gelangt nach nochmaliger Reflexion an der dichroitischen Schicht des ersten Farbteilerprismas in das Projektionsobjektiv.

Abb. 4: Optisches System eines 3-Chip DMD-Projektors.

Die Auflösung eines derartigen Projektors hängt von der Größe des DMD ab.  Da der Mittelpunktsabstand zweier Mikrospiegel 17µm beträgt, kann mit einem DMD der Diagonale 0,7 in. (17,8mm) eine Auflösung von 800x600 Bildpunkten (SVGA) erreicht werden.  Für XGA-Auflösung (1024x768 Bildpunkte) ist eine Diagonale von 0,9 in. (22,9mm), für SXGA-Auflösung (1280x1024 Bildpunkte) eine solche von 1,1 in. (27,9mm) erforderlich. Neue DMDs mit 13,68µm Spiegelabstand haben bei SXGA-Auflösung eine Diagonale von 0,9 in. Auch Projektoren mit HDTV-tauglicher Auflösung (1920x1080 Bildpunkte, Seitenverhältnis 16:9) wurden bei internationalen Messen bereits vorgestellt.  Die Lichtstärke ist dabei durchaus mit jener der Eingangs erwähnten Eidophor-Projektoren vergleichbar.

 

Home Über uns Berichte Technologie Kontakt

www.science-vision.at